Szenarien
Experienced leadership person with a broad business background, deep technical and IT knowledge base and a pragmatic approach. Very good process background for both traditional business models Sales, Marketing, Planing, Production, Logistics) as well as profound footprint in Software Development in agile and waterfall models.
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SZENARIO 1
Abgeflachte Umsatzentwicklung
Operatives Ergebnis geschrumpft
In den letzten ein bis zwei Jahren hat sich die Umsatzentwicklung abgeflacht, ihr operatives Ergebnis ist deutlich geschrumpft.
Ihr Unternehmen blickt auf eine erfolgreiche Historie zurück. Ihre Produkte und Dienstleistungen sind etabliert, werden am Markt kontinuierlich positioniert, weiterentwickelt und optimiert. Ihre Kundenbasis ist stabil und die Nachfrage planbar. Die erforderlichen Strukturen im Unternehmen sind verfügbar und das Wachstum hat sich organisch entwickelt.
Sie suchen nach Ansätzen und Möglichkeiten, die Ergebnissituation nachhaltig zu verbessern.
Mögliche Unterstützung durch re-EBIT
Grobe Analyse des Status Quo
hinsichtlich folgender Schwerpunkte
-
- grundsätzliche Unternehmensstrategie
- Märkte, Wettbewerber, Vertrieb, Marketing
- Prozesse, Digitalisierung, Produkte,
- Supply Chain, Fertigung, Service
Ergebnisse
- Übersicht wesentlicher Handlungsfelder, Empfehlung für Schwerpunkte, Abschätzung Aufwand und zeitlicher Rahmen
Dauer
- Ein solcher Überblick kann je nach Umfang und Komplexität in ca. 3-5 Tagen erarbeitet werden.
Unterstützung und Umsetzung (Weiteres Vorgehen)
-
- Identifizierung gewünschter Schwerpunkte gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft
- Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts mit Aufwandsabschätzung, Abnahme und Beauftragung
- Begleitung/Führung der Umsetzung im Rahmen des vereinbarten Konzepts mit Fokus auf Befähigung und Unterstützung der operativ verantwortlichen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (‘Hilfe zur Selbsthilfe’)
- Regelmäßige Berichterstattung in der vereinbarten Form über Fortschritt der Implementierung bzw. weiterer erforderlicher Maßnahmen
Ihr Nutzen
SZENARIO 2
Kontinuierliches Wachstum
aber Mehraufwand & unzufriedene Kunden
Trotz gutem Umsatzwachstum beeinflussen Mehraufwände und Kundenreklamationen Ihr bisher gutes operatives Ergebnis deutlich negativ.
Ihr Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen, die Strukturen wurden entsprechend erweitert. Ihre Produkte und Dienstleistungen werden kontinuierlich optimiert und die Nachfrage am Markt bietet weitere Möglichkeiten. Ihre Kundenbasis wächst laufend.
Die Auftragslage ist gut, aber herausfordernd. Die Wertschöpfungsprozesse sind zum Teil umständlich, intransparent und es gibt erkennbar Reibungsverluste zwischen den einzelnen Funktionen/Abteilungen. Es entstehen Engpässe, die teilweise zu Mehraufwendungen, Sonderschichten, Feuerwehraktionen und schlechter Termineinhaltung führen. Die Kundenzufriedenheit leidet erkennbar.
Sie suchen nach Ansätzen und Möglichkeiten, die Ergebnissituation nachhaltig zu verbessern.
Mögliche Unterstützung durch re-EBIT
Grobe Analyse des Status Quo
hinsichtlich folgender Schwerpunkte
- Prozesse, Digitalisierung, Produkte, Metriken
- Planung/ERP, Supply Chain, Fertigung, Service
- optional: skizzenhafte Wettbewerber/Produkt-Analyse
Ergebnisse
- Übersicht wesentlicher Handlungsfelder, Empfehlung für Schwerpunkte, Abschätzung Aufwand und zeitlicher Rahmen
Dauer
- Ein solcher Überblick kann je nach Umfang und Komplexität in ca. 3-5 Tagen erarbeitet werden (ohne Wettbewerber/Produktanalyse).
Unterstützung und Umsetzung (Weiteres Vorgehen)
-
- Identifizierung gewünschter Schwerpunkte gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft
- Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts mit Aufwandsabschätzung, Abnahme und Beauftragung
- Begleitung/Führung der Umsetzung im Rahmen des vereinbarten Konzepts mit Fokus auf Befähigung und Unterstützung der operativ verantwortlichen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (‘Hilfe zur Selbsthilfe’)
- Regelmäßige Berichterstattung in der vereinbarten Form über Fortschritt der Implementierung bzw. weiterer erforderlicher Maßnahmen
Ihr Nutzen
SZENARIO 3
Stetige Nachfrage am Markt
aber suboptimale Strukturen & Prozesse
Trotz gutem Umsatzwachstum beeinflussen Mehraufwände in den Projekten, viele Lieferanten Beanstandungen und kostspielige Kundenreklamationen bzw. aufwendige Fehlerbeseitigungen Ihr operatives Ergebnis deutlich negativ.
Ihr Unternehmen ist zügig gewachsen, die Strukturen und Prozesse werden gelebt, sind aber nicht optimal. Ihre Produkte und Dienstleistungen werden mit Ihren Kunden kontinuierlich weiterentwickelt, die Preise decken jedoch teilweise die Herstellkosten kaum noch. Der Druck von Material- und Lieferantenkosten belastet Ihre Marge und die Einkaufsorganisation zunehmend. Die Wertschöpfungsprozesse sind weitgehend beherrscht, leider mit einer hohen Ausschussquote. Hieraus entstehen Lieferengpässe, die nur mit Mehraufwand, Sonderschichten, Feuerwehraktionen und viel Goodwill von Kundenseite beseitigt werden können. Die Beschwerden der Kunden häufen sich. Die Nachfrage am Markt ist stetig, Chancen zur Gewinnung von Neukunden sind vorhanden.
Sie suchen nach Ansätzen und Möglichkeiten, die Ergebnissituation nachhaltig zu verbessern.
Mögliche Unterstützung durch re-EBIT
Grobe Analyse des Status Quo
hinsichtlich folgender Schwerpunkte
- Prozesse, Digitalisierung, Produkte, Metriken
- Qualität, Planung/ERP, Supply Chain, Fertigung, Service
- optional: Produktkosten-Analyse
Ergebnisse
- Übersicht wesentlicher Handlungsfelder, Empfehlung für Schwerpunkte, Abschätzung Aufwand und zeitlicher Rahmen
Dauer
- Ein solcher Überblick kann je nach Umfang und Komplexität in ca. 3-5 Tagen erarbeitet werden (ohne Wettbewerber/Produktanalyse).
Unterstützung und Umsetzung (Weiteres Vorgehen)
-
- Identifizierung gewünschter Schwerpunkte gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft
- Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts mit Aufwandsabschätzung, Abnahme und Beauftragung
- Begleitung/Führung der Umsetzung im Rahmen des vereinbarten Konzepts mit Fokus auf Befähigung und Unterstützung der operativ verantwortlichen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (‘Hilfe zur Selbsthilfe’)
- Regelmäßige Berichterstattung in der vereinbarten Form über Fortschritt der Implementierung bzw. weiterer erforderlicher Maßnahmen
ERGEBNIS
SZENARIO 4
Am Markt etablierte Produkte und Leistungen
Aggressiver Wettbewerb mit digitalem Mehrwert
In den letzten ein bis zwei Jahren drängen zunehmend neue, aggressive Wettbewerber in ihre Märkte. Diese bieten, neben den traditionellen Produkten auch neue innovative Erzeugnisse und Services zu sehr attraktiven Preisen an. Ihre Umsatzentwicklung hat sich abgeflacht, ihr operatives Ergebnis ist deutlich geschrumpft.
Ihre Produkte und Dienstleistungen sind zwar etabliert, werden von den Kunden als eher traditionell und hochpreisig eingestuft. Ihr Vertrieb tut sich schwer in der Akquise, wird als wenig reaktiv, unflexibel und konservativ gegenüber den Wettbewerbern wahrgenommen. Die Erneuerung und Überarbeitung ihres Produktportfolios läuft nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit.
Sie suchen nach Ansätzen und Möglichkeiten, ihr Portfolio zu optimieren, am Markt alte Stärke wieder zu gewinnen und die Ergebnissituation nachhaltig zu verbessern.
Mögliche Unterstützung durch re-EBIT
Grobe Analyse des Status Quo
hinsichtlich folgender Schwerpunkte
- grundsätzliche Unternehmensstrategie
- Märkte, Wettbewerber, Vertrieb, Marketing
- Produktmanagement, Entwicklung und bisherige Produkte
- Service Modelle und Ansätze Digitale Transformation
Ergebnisse
- Übersicht wesentlicher Handlungsfelder, Empfehlung für Schwerpunkte, Abschätzung Aufwand und zeitlicher Rahmen
Dauer
- Ein solcher Überblick kann je nach Umfang und Komplexität in ca. 3-5 Tagen erarbeitet werden
Unterstützung und Umsetzung (Weiteres Vorgehen)
- Identifizierung gewünschter Schwerpunkte gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft
- Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts mit Aufwandsabschätzung, Abnahme und Beauftragung
- Begleitung/Führung der Umsetzung im Rahmen des vereinbarten Konzepts mit Fokus auf Befähigung und Unterstützung der operativ verantwortlichen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (‘Hilfe zur Selbsthilfe’)
- Regelmäßige Berichterstattung in der vereinbarten Form über Fortschritt der Implementierung bzw. weiterer erforderlicher Maßnahmen
ERGEBNIS
re-EBIT – Better Results
Jürgen Rentschler
Ingersheimer Straße 22
71634 Ludwigsburg
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